Welche Websites sollte man professionell erstellen lassen – und welche nicht?
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Welche Websites sollte man professionell erstellen lassen – und welche nicht?
Eine Website ist für Unternehmen und Selbstständige unverzichtbar. Mal ist sie nur eine kleine Visitenkarte, mal ein Marketing Instrument und manchmal sogar das Produkt selbst. Die Abwägung, ob man eine Website selbst bauen kann oder professionell erstellen lässt, hängt von verschiedenen Faktoren ab.
1. Klare Fälle für den Eigenbau:
- Online-Visitenkarte: Wenn deine Website nur dazu dient, mit ein Wenig Text und Bild zu erklären, worum es geht, und Kontaktdaten online zu bringen, dann solltest du auf jeden Fall auf einen Pagebuilder oder ein vorgefertigtes Template zurückgreifen. Derart einfache Inhalte können mit wenigen Handgriffen elegant dargestellt werden, ohne, dass dafür Geld in Design und Entwicklung fließen müssen.
- Persönlicher Blog: Du möchtest Freund:innen von einer Reise berichten, deine Kochkünste präsentieren oder eine Veranstaltung dokumentieren? Auch hierfür brauchst du keine individuellen Webdesigns oder Developments. Nutze einfach das vorgefertigte System, dass dir visuell am meisten zusagt, und befasse dich ein paar Tage damit, es anzupassen.
- Einfache Arbeitsumgebungen: Wenn dein Unternehmen diverse Tabellen, einen Chat, eine Cloud oder einfach eine Linkliste für Social Media benötigt, sollte immer auf Standardlösungen zurückgegriffen werden. Dei meisten wichtigen Funktionen lassen sich durch kostenfreie Software abbilden und erfordern keine Individualisierung.
2. Die Grauzone:
- Erster Onlineshop für den Produktlaunch: Wenn du gerade dein erstes Produkt fertig gestellt hast, ist es nicht unbedingt erforderlich, einen Shop dafür zu entwickeln. Anfangs kommst du mit einem Shopify Template, einem Etsy Store oder einem Amazon Account aus. Das ist keine Dauerlösung, denn die Anbieter nehmen dir einen Teil deiner Einnahmen, bieten aber einen niedrig-schwelligen Einstieg, um schnell und günstig mit dem Verkauf zu beginnen. So kannst du erste Erfahrungen sammeln und dich auf dein Produkt konzentrieren. Wenn die Unternehmung wächst, solltest du einen professionellen Store in Betracht ziehen, um unabhängig von Drittanbietern, mit sorgfältiger SEO und einzigartiger Darstellung deines Produktes, sowie höherer Performance zu punkten.
- Websites für Kleinunternehmen und Start-Ups: Manche Unternehmen brauchen gar keine komplexe Website. Wenn du Produkte in einem Laden vertreibst, reichen dir vielleicht ein paar Ansichten mit Öffnungszeiten, Kontaktdaten und ein paar Bildern. Auch Crowdfunding-Projekte können auf günstigere Standardlösungen zurückgreifen.
3. Auf jeden Fall Website erstellen lassen:
- E-Commerce: Um ein Angebot aus vielen Produkten in verschiedenen Variationen angemessen in einem Onlineshop zu vertreiben, sollten Sie professionelle Unterstützung in Betracht ziehen.
- Websites mit individuellen Funktionen und Browsertools: Wenn auf der Website besondere Funktionen stattfinden sollen, die keine flächendeckend eingesetzte Standardinhalte sind, die Seite SAAS oder Plattformfunktionen enthalten soll, bei denen Nutzer interaktiv eingebunden werden, ist eine vorgefertigte Lösung nicht denkbar
Sollten Sie also einen allerersten Schritt in die Öffentlichkeit versuchen, rate ich zu einem Pagebuilder, und etwas Eigeninitiative. Wenn Sie sich in der zweiten oder dritten Kategorie wiederfinden, berate ich kostenfrei zu sinnvollen nächsten Schritten im Bereich Web- und Softwareentwicklung.
12.3.2023