Welche Websites sollte man professionell erstellen lassen – und welche nicht?

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Illustration zum Thema 'Website erstellen lassen' zeigt eine Person, die ein Wireframing in einem riesigen Browserfenster mit dem Zeigefinger bedient, links im Bild ist eine Stehlampe zu sehen, aus dem Boden ragt eine kleine Farbpalette heraus

Welche Websites sollte man professionell erstellen lassen – und welche nicht?

Eine Website ist für Unternehmen und Selbstständige unverzichtbar. Mal ist sie nur eine kleine Visitenkarte, mal ein Marketing Instrument und manchmal sogar das Produkt selbst. Die Abwägung, ob man eine Website selbst bauen kann oder professionell erstellen lässt, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

1. Klare Fälle für den Eigenbau:

  • Online-Visitenkarte: Wenn deine Website nur dazu dient, mit ein Wenig Text und Bild zu erklären, worum es geht, und Kontaktdaten online zu bringen, dann solltest du auf jeden Fall auf einen Pagebuilder oder ein vorgefertigtes Template zurückgreifen. Derart einfache Inhalte können mit wenigen Handgriffen elegant dargestellt werden, ohne, dass dafür Geld in Design und Entwicklung fließen müssen.
  • Persönlicher Blog: Du möchtest Freund:innen von einer Reise berichten, deine Kochkünste präsentieren oder eine Veranstaltung dokumentieren? Auch hierfür brauchst du keine individuellen Webdesigns oder Developments. Nutze einfach das vorgefertigte System, dass dir visuell am meisten zusagt, und befasse dich ein paar Tage damit, es anzupassen.
  • Einfache Arbeitsumgebungen: Wenn dein Unternehmen diverse Tabellen, einen Chat, eine Cloud oder einfach eine Linkliste für Social Media benötigt, sollte immer auf Standardlösungen zurückgegriffen werden. Dei meisten wichtigen Funktionen lassen sich durch kostenfreie Software abbilden und erfordern keine Individualisierung.

2. Die Grauzone:

  • Erster Onlineshop für den Produktlaunch: Wenn du gerade dein erstes Produkt fertig gestellt hast, ist es nicht unbedingt erforderlich, einen Shop dafür zu entwickeln. Anfangs kommst du mit einem Shopify Template, einem Etsy Store oder einem Amazon Account aus. Das ist keine Dauerlösung, denn die Anbieter nehmen dir einen Teil deiner Einnahmen, bieten aber einen niedrig-schwelligen Einstieg, um schnell und günstig mit dem Verkauf zu beginnen. So kannst du erste Erfahrungen sammeln und dich auf dein Produkt konzentrieren. Wenn die Unternehmung wächst, solltest du einen professionellen Store in Betracht ziehen, um unabhängig von Drittanbietern, mit sorgfältiger SEO und einzigartiger Darstellung deines Produktes, sowie höherer Performance zu punkten.
  • Websites für Kleinunternehmen und Start-Ups: Manche Unternehmen brauchen gar keine komplexe Website. Wenn du Produkte in einem Laden vertreibst, reichen dir vielleicht ein paar Ansichten mit Öffnungszeiten, Kontaktdaten und ein paar Bildern. Auch Crowdfunding-Projekte können auf günstigere Standardlösungen zurückgreifen.

3. Auf jeden Fall Website erstellen lassen:

  • E-Commerce: Um ein Angebot aus vielen Produkten in verschiedenen Variationen angemessen in einem Onlineshop zu vertreiben, sollten Sie professionelle Unterstützung in Betracht ziehen.
  • Websites mit individuellen Funktionen und Browsertools: Wenn auf der Website besondere Funktionen stattfinden sollen, die keine flächendeckend eingesetzte Standardinhalte sind, die Seite SAAS oder Plattformfunktionen enthalten soll, bei denen Nutzer interaktiv eingebunden werden, ist eine vorgefertigte Lösung nicht denkbar

Sollten Sie also einen allerersten Schritt in die Öffentlichkeit versuchen, rate ich zu einem Pagebuilder, und etwas Eigeninitiative. Wenn Sie sich in der zweiten oder dritten Kategorie wiederfinden, berate ich kostenfrei zu sinnvollen nächsten Schritten im Bereich Web- und Softwareentwicklung.

Mehr:

Das Webdesign des Footers für die Unterseite 'Kreation' zeigt links eine Headline, Subheadline und CTA, sowie rechts ein Foto von einer Druckmaschine bei der Arbeit, ganz unten ist ein Copyright-Vermerk, sowie Verlinkungen zu Datenschutzerklärung und Impressum angehängt
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Schlegel + Schmidt

UI / UX Design ◦ Corporate Design
Drei Broschüren auf einer grünen Tischplatte, auf dem Cover sind eine Frau, ein Kind und die Aufschrift 'Statusbericht 2016 zur Energiewende'
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Statusbericht Energiewende

Editorial Design ◦ Infografik
Digitales Healthcare Marketing für Takeda, hier gezeigt anhand des Headers auf der Unterseite für Ärzte und HCPs, darin enthalten sind ein Foto, eine Headline und Sprungmarker zu 'FAQs', 'Tipps' und 'Services', den drei Bereichen der Unterseite
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GSAV Hämophilie

U/ / UX Design ◦ Healthcare Marketing
Vier Screens aus der App Entwicklung für OneZero, gezeigt in Mobiltelefonen auf grünem Grund, ganz links der Bereich mit Daten und Statistiken, rechts davon der Chat, dann der Login Bereich und ganz rechts die Einstellungsseite
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OneZero

Visuelle Identität ◦ UI / UX Design
In einem Laptop, einem Mobiltelefon und einem Tablet ist die Website von Backslash Seven zu sehen, Laptop und Tablet zeigen einen Showcase aus dem Bereich Veranstaltungen, auf dem Telefon sind die aktuellen Stellenanzeigen zu sehen
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Backslash Seven

UI / UX Design ◦ Branding
Festivaltickets und Umschläge mit Informationen, die Vorderseite der Tickets ist mit einer kurvigen, weißen Grafik über dem Gesicht eines Vogels bedruckt, die Rückseite enthält Wortmarke, QR Code und Informationen, der Innenteil des Umschlages enthält das Datum und Informationen zur Veranstaltung, der Außenteil ist mit einem Muster und der Wortmarke versehen, das Farbschema besteht aus rosa, blau und türkis
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entropie festival

Visuelle Identität ◦ UI / UX Design ◦ Printmedia
Design für Albumcover und CD der Band Lanie's Willow, auf dem Cover ist eine weiße Blume in einem Kreis mit blauem Aquarell-Hintergrund zu sehen, darunter Name der Band und Titel des Albums, die CD selbst trägt ein Mandala aus floralen Ornamenten in grün auf blau
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Albumcover Artworks

Cover Artworks ◦ Album Inlays ◦ Printmedia
Brettspiel Design für Fast Floorward, mehrere sechseckige Spielbrett-Elemente sind zu einem Spielbrett zusammengesetzt, sie sind mit Festival typischen Ortsangaben wie 'Bar' oder 'Camp' versehen und enthalten abstrakte CGI, Icons und einen weißen Rahmen, oben links ist ein Stück rote Hintergrundfläche mit weißer Körnung zu sehen
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Fast Floorward

Spieldesign ◦ CGI ◦ Printmedia
Demonstration eines responsiven Webdesigns für die Mobilfunk Brand EDEKASmart in einem Mobiltelefon, einem Tablet und einem Laptop
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EDEKA smart

Branding ◦ Packaging ◦ UI / UX Design
Zwei Speisekarte des Café Momo, eine offen und eine zugeklappt, sie haben eine Holz-Rückseite und eine deutlich schmalere Holz Vorderseite, auf die das Signet graviert ist, darin liegen die drei Karten für Specials, Getränke und Speisen in verschiedenen Formaten, die Getränkekarte hat einen weißen Hintergrund, die anderen beiden einen schwarzen Hintergrund, das Design der aufgeklappten Getränkeseite ist sehr minimalistisch
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Momo

Co-Branding ◦ Printmedia
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