Corporate Webdesign: Visuelle Identität mit passender Website erstellen lassen

Kunde:
Auftrag:
Illustration zeigt eine Person auf einem Laptop-Screen mit einem Megaphon, aus dem diverse Icons herauskommen, um das Thema Corporate Webdesign zu illustrieren

Corporate Webdesign: Visuelle Identität mit passender Website erstellen lassen

Noch vor zwanzig Jahren starteten Unternehmen analog. Die Firmenidentität wurde einst ausgehend von Briefbogen, Visitenkarten und Plakaten gedacht und gestaltet.
Heutzutage ist der erste Schritt in die Öffentlichkeit im Normalfall eine Website oder ein Social Media Kanal. Daher geht mit einem Webdesign oft auch ein Corporate Design einher. Für die Website werden schließlich Logo, Farben, Schriften und Key Visuals benötigt.

Corporate Webdesign bedeutet, dass die visuelle Identität eines Unternehmens bei der digitalen Darstellung mitgedacht wird. Davon ausgehend können alle anderen Medien wie Print, Verpackung, Animation oder Raumgestaltung entwickelt werden, um ein harmonisches und wiedererkennbares Erscheinungsbild in allen Bereichen zu erzielen.

Ablauf

  1. Analyse: Wer ist die Zielgruppe, wie sollen sich digitale Berührungspunkte anfühlen, was sind die wichtigsten Funktionen? Die spezifischen Erwartungen der Nutzer:innen sollte im Mittelpunkt stehen. Hier kann mit Text, Mind Maps und Moodboards skizziert werden.
  2. Digitales Branding: Farbschemata, Wort- und Bildmarke, Schriftarten und andere Designelemente sollen auf verschiedenen Geräten, Medien und Plattformen konsistent wirken. Auf „Stylescapes“ (Starken Panorama-Formaten) lassen sich Corporate Webdesigns sehr gut in Konstellationen mit zugehörigen Print- und Screen-Medien darstellen, und so vergleichen.
  3. Prototyping und Testing: Erstellen Sie Prototypen von Website oder Socials und testen Sie diese. Nutzer:innen-Feedback ist jetzt besonders wertvoll, um mögliche Schwachstellen zu identifizieren und zu beheben.
  4. Implementierung: Jetzt werden die Designs in Code oder Socials umgesetzt. Stellen Sie sicher, dass alle Elemente konsistent und benutzerfreundlich sind.
  5. Integration in andere Medien: Nachdem das Design live ist entstehen Printmedien, Verpackungen, Innenräume und andere Materialien. So wird für eine einheitliche Präsenz über alle Kanäle gesorgt.

Wann macht Corporate Webdesign Sinn?

Bei vielen Unternehmungen, z.B. Online Shops oder Veranstaltungen, macht es Sinn, die Website zuerst zu entwickeln. In diesem Fall sollte mit der Website eine visuelle Identität erstellt werden, um nicht später die Website darauf anpassen zu müssen. Wenn Sie gerade in der Gründung eines Unternehmens stecken, sollten Sie ein Corporate Webdesign in Betracht ziehen.

Mehr:

In einem Laptop, einem Mobiltelefon und einem Tablet ist die Website von Backslash Seven zu sehen, Laptop und Tablet zeigen einen Showcase aus dem Bereich Veranstaltungen, auf dem Telefon sind die aktuellen Stellenanzeigen zu sehen
Kreis um einen Play-Button, symbolisch für 'weiterlesen'. Ein Play-Button, symbolisch für 'weiterlesen'.

Backslash Seven

Corporate Design UI / UX Design Fotoshooting Geschäftsausstattung
Festivaltickets und Umschläge mit Informationen, die Vorderseite der Tickets ist mit einer kurvigen, weißen Grafik über dem Gesicht eines Vogels bedruckt, die Rückseite enthält Wortmarke, QR Code und Informationen, der Innenteil des Umschlages enthält das Datum und Informationen zur Veranstaltung, der Außenteil ist mit einem Muster und der Wortmarke versehen, das Farbschema besteht aus rosa, blau und türkis
Kreis um einen Play-Button, symbolisch für 'weiterlesen'. Ein Play-Button, symbolisch für 'weiterlesen'.

entropie festival

Visual Identity Printdesign Social Media UI / UX Design Kampagnen
Demonstration eines responsiven Webdesigns für die Mobilfunk Brand EDEKASmart in einem Mobiltelefon, einem Tablet und einem Laptop
Kreis um einen Play-Button, symbolisch für 'weiterlesen'. Ein Play-Button, symbolisch für 'weiterlesen'.

EDEKA smart

Branding Packaging UI / UX Design Corporate Design Printlayout
Zwei Speisekarte des Café Momo, eine offen und eine zugeklappt, sie haben eine Holz-Rückseite und eine deutlich schmalere Holz Vorderseite, auf die das Signet graviert ist, darin liegen die drei Karten für Specials, Getränke und Speisen in verschiedenen Formaten, die Getränkekarte hat einen weißen Hintergrund, die anderen beiden einen schwarzen Hintergrund, das Design der aufgeklappten Getränkeseite ist sehr minimalistisch
Kreis um einen Play-Button, symbolisch für 'weiterlesen'. Ein Play-Button, symbolisch für 'weiterlesen'.

Momo

Corporate Design Co-Branding Geschäftsausstattung Print Design
Das Webdesign des Footers für die Unterseite 'Kreation' zeigt links eine Headline, Subheadline und CTA, sowie rechts ein Foto von einer Druckmaschine bei der Arbeit, ganz unten ist ein Copyright-Vermerk, sowie Verlinkungen zu Datenschutzerklärung und Impressum angehängt
Kreis um einen Play-Button, symbolisch für 'weiterlesen'. Ein Play-Button, symbolisch für 'weiterlesen'.

Schlegel + Schmidt

UI / UX Design Corporate Design Medical Marketing
Drei Broschüren auf einer grünen Tischplatte, auf dem Cover sind eine Frau, ein Kind und die Aufschrift 'Statusbericht 2016 zur Energiewende'
Kreis um einen Play-Button, symbolisch für 'weiterlesen'. Ein Play-Button, symbolisch für 'weiterlesen'.

Statusbericht Energiewende

Editorial Design Infografik Printlayout
Digitales Healthcare Marketing für Takeda, hier gezeigt anhand des Headers auf der Unterseite für Ärzte und HCPs, darin enthalten sind ein Foto, eine Headline und Sprungmarker zu 'FAQs', 'Tipps' und 'Services', den drei Bereichen der Unterseite
Kreis um einen Play-Button, symbolisch für 'weiterlesen'. Ein Play-Button, symbolisch für 'weiterlesen'.

GSAV Hämophilie

User Experience Design Webdesign Healthcare Marketing
Brettspiel Design für Fast Floorward, mehrere sechseckige Spielbrett-Elemente sind zu einem Spielbrett zusammengesetzt, sie sind mit Festival typischen Ortsangaben wie 'Bar' oder 'Camp' versehen und enthalten abstrakte CGI, Icons und einen weißen Rahmen, oben links ist ein Stück rote Hintergrundfläche mit weißer Körnung zu sehen
Kreis um einen Play-Button, symbolisch für 'weiterlesen'. Ein Play-Button, symbolisch für 'weiterlesen'.

Fast Floorward

Gamedesign CGI Printdesign UI / UX Design Video Editing Layout
Design für Albumcover und CD der Band Lanie's Willow, auf dem Cover ist eine weiße Blume in einem Kreis mit blauem Aquarell-Hintergrund zu sehen, darunter Name der Band und Titel des Albums, die CD selbst trägt ein Mandala aus floralen Ornamenten in grün auf blau
Kreis um einen Play-Button, symbolisch für 'weiterlesen'. Ein Play-Button, symbolisch für 'weiterlesen'.

Albumcover Artworks

Cover Artworks Album Inlays Print Design
Vier Screens aus der App Entwicklung für OneZero, gezeigt in Mobiltelefonen auf grünem Grund, ganz links der Bereich mit Daten und Statistiken, rechts davon der Chat, dann der Login Bereich und ganz rechts die Einstellungsseite
Kreis um einen Play-Button, symbolisch für 'weiterlesen'. Ein Play-Button, symbolisch für 'weiterlesen'.

OneZero

App Entwicklung UI / UX Design Visual Identity
Alle Artikel