Corporate Webdesign: Visuelle Identität mit passender Website erstellen lassen
Corporate Webdesign: Visuelle Identität mit passender Website erstellen lassen
Noch vor zwanzig Jahren starteten Unternehmen analog. Die Firmenidentität wurde einst ausgehend von Briefbogen, Visitenkarten und Plakaten gedacht und gestaltet.
Heutzutage ist der erste Schritt in die Öffentlichkeit im Normalfall eine Website oder ein Social Media Kanal. Daher geht mit einem Webdesign oft auch ein Corporate Design einher. Für die Website werden schließlich Logo, Farben, Schriften und Key Visuals benötigt.
Corporate Webdesign bedeutet, dass die visuelle Identität eines Unternehmens bei der digitalen Darstellung mitgedacht wird. Davon ausgehend können alle anderen Medien wie Print, Verpackung, Animation oder Raumgestaltung entwickelt werden, um ein harmonisches und wiedererkennbares Erscheinungsbild in allen Bereichen zu erzielen.
Ablauf
- Analyse: Wer ist die Zielgruppe, wie sollen sich digitale Berührungspunkte anfühlen, was sind die wichtigsten Funktionen? Die spezifischen Erwartungen der Nutzer:innen sollte im Mittelpunkt stehen. Hier kann mit Text, Mind Maps und Moodboards skizziert werden.
- Digitales Branding: Farbschemata, Wort- und Bildmarke, Schriftarten und andere Designelemente sollen auf verschiedenen Geräten, Medien und Plattformen konsistent wirken. Auf „Stylescapes“ (Starken Panorama-Formaten) lassen sich Corporate Webdesigns sehr gut in Konstellationen mit zugehörigen Print- und Screen-Medien darstellen, und so vergleichen.
- Prototyping und Testing: Erstellen Sie Prototypen von Website oder Socials und testen Sie diese. Nutzer:innen-Feedback ist jetzt besonders wertvoll, um mögliche Schwachstellen zu identifizieren und zu beheben.
- Implementierung: Jetzt werden die Designs in Code oder Socials umgesetzt. Stellen Sie sicher, dass alle Elemente konsistent und benutzerfreundlich sind.
- Integration in andere Medien: Nachdem das Design live ist entstehen Printmedien, Verpackungen, Innenräume und andere Materialien. So wird für eine einheitliche Präsenz über alle Kanäle gesorgt.
Wann macht Corporate Webdesign Sinn?
Bei vielen Unternehmungen, z.B. Online Shops oder Veranstaltungen, macht es Sinn, die Website zuerst zu entwickeln. In diesem Fall sollte mit der Website eine visuelle Identität erstellt werden, um nicht später die Website darauf anpassen zu müssen. Wenn Sie gerade in der Gründung eines Unternehmens stecken, sollten Sie ein Corporate Webdesign in Betracht ziehen.